Om-Healing Naturheilpraxis

Gesundheit    Stärkung    Verjüngung    Ruhe    Inspiration    Heilung    Weisheit   Glückseligkeit    SELBST-Verwirklichung

Yoga für Anfänger und Menschen mit körperlichen Einschränkungen

Der Schüler erhält in diesem Kurs detaillierte Anleitungen und erklärendes Hintergrundwissen zu den einzelnen Übungen. Eingeführt wird in einfache Atemübungen, Körperstellungen und den Ablauf des Sonnengrußes als dynamische Bewegungsabfolge, der den ganzen Körper aufwärmt, Bahnen öffnet und geschmeidig macht und Techniken der Entspannung. Der Einzelne wird sensibilisiert für die differenzierte Wahrnehmung seines eigenen Körpers. Muskeln, Sehnen und Bänder werden über diese Übungen gedehnt und gestärkt, die verstopften Kanäle im Körper öffnen sich und Stauungen oder Blockaden lösen sich auf. Die Energie kann so wieder ungehindert im Körper zirkulieren, Nähr- und Abfallstoffe werden leichter transportiert, das Immunsystem und die körpereigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert und gestärkt, Regeneration setzt ein.

In diesen Yogastunden haben auch kranke Menschen die Gelegenheit, auf behutsame Weise ihren Körper und Geist aus eigener Kraft zu stärken. Meine langjährigen Erfahrungen und großes Wissen im Bereich Yoga, Naturheilkunde und Physiotherapie machen es möglich, die einzelnen Übungen ganz individuell auf den Allgemeinzustand des jeweiligen Patienten anzupassen. Der Patient fühlt sich sicher aufgehoben, da negative bis schädliche Nebenwirkungen ausgeschlossen werden können.

Für diesen Kurs sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig.

Einmal jährlich werden 80% der Kosten des Yogakurses von sämtlichen gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Ich habe die Zulassung für den „Hatha-Yoga“ -  Anfängerkurs. Fragen Sie ihre Krankenkasse.

Yoga für Fortgeschrittene

Das Yogaprogramm in diesem Kurs beinhaltet das Verfeinern bereits  bekannter und das Erlernen von neuen, komplexeren Asanas (Körperstellungen). Des Weiteren wird der Schüler in einfache Techniken des Pranayama (Atemtechniken), in Bandhas (Körperverschlüsse), Mudras (energiesteigernde Fingerstellungen) und Tiefenentspannung eingeführt. Er lernt, seine Sinne und damit seine Wahrnehmung nach innen zu lenken, über Konzentrationsübungen seinen Geist zu schulen und in die richtige, für ihn fördernde Richtung zu lenken.

Jeder Teilnehmer wird über die erlernten Techniken dazu befähigt, den alltäglich anfallenden Stress abzubauen und sich selbst in den Zustand von Vitalität, Kraft und Wohlbefinden zu bringen. Entspannung und Genuss durchziehen mehr und mehr das tägliche Leben.

Voraussetzung sind Vorkenntnisse im Bereich Hatha-Yoga (Yoga der Körperstellungen).

 

Home   Yoga-Abende   Yoga-Wochenende   Japa-Yoga   Raja-Yoga   Yoga-Retreats   Ayurvedaeinführung