Om-Healing Naturheilpraxis

Gesundheit    Stärkung    Verjüngung    Ruhe    Inspiration    Heilung    Weisheit   Glückseligkeit    SELBST-Verwirklichung

Ursprung und Bedeutung von Yoga und Meditation

PICT4295-1

Die Berge des Himalaya waren einst der Schoß all jener Weisen, die abgeschieden von menschlicher Zivilisation, in tiefer Meditation unglaubliches Wissen über den Menschen selbst und seine Verbindung zu Natur und Kosmos empfingen. Sie erkannten, dass der Mensch und alles, was ist, durchzogen ist, von einer einheitlichen, immer wirkenden Kraft, dem reinen Bewusstsein oder der reinen Essenz und sie wussten sehr genau, was ein Mensch braucht, um in Harmonie mit sich, seiner Umgebung und dem Kosmos zu leben. In langer innerer Forschung entdeckten sie Wege und Techniken, um auch dem normalen Menschen zu ermöglichen, das eigene Bewusstsein zu erhöhen und damit die Tore zu höheren und höchsten Ebenen allen Seins zu öffnen. PICT4277

Unzählige Wege, die einst nur von Meister zu Schüler in geheimen und herausfordernden Einweihungen weitergegeben wurden, später auch in Schriften der jeweiligen Richtung ihren Niederschlag fanden, führten alle nur zu dem einen Endziel: GESUNDWERDUNG, HEILUNG, ERLÖSUNG und vollkommenes EINSSEIN mit der Quelle. Die einzelnen Wege unterschieden sich vor allem durch verschiedene Ausgangspunkte im Vorgehen. So gab es beispielsweise körperbetonte Zugänge wie Hatha-Yoga und Tantra-Yoga, rein geistige Techniken wie die Konzentration oder Meditation aus Jnana-Yoga oder göttliche Liebe erweckende Praktiken wie Bhakti-Yoga. Damals wie heute werden aus Gründen der Balance unseres Körper-Geist-Seele-Systems meist mehrere Wege kombiniert.

Ebenso entstand das umfangreiche Gesunderhaltungs- und Heilsystem des Ayurveda, um den Körper zu heilen, stärken und für die Erhöhung der Schwingung vorzubereiten. Die Weisen gingen davon aus und das gilt auch heute noch, dass generell, bis auf wenige Ausnahmen, nur ein Mensch mit gesundem Körper in der Lage ist, Eintritt zu hohen Ebenen des Bewusstseins zu erhalten, da ein kranker Körper voller Spannungen ist, die den Geist oder Verstand daran hindern, vollkommen zu vertrauen, loszulassen und sich dieser göttlichen Energie zu öffnen und hinzugeben.

Ganz entscheidend für den Erfolg im eigenen Streben war und ist die Auswahl eines kompetenten Meisters. Ein Meister, der selbst den Weg gegangen ist, der dieses Wissen in den verschiedenen Bereichen des Menschseins verkörpert, der genau weiß, auf welcher Stufe der Entwicklung sein Schüler gerade steht und welche inneren und äußeren Prozesse in ihm stattfinden. So wird er zum kompetenten Begleiter des Suchenden.

Eine Kombination aus Ayurveda, Yoga und Meditation, so wie es in meiner Praxis angeboten wird, ist ein umfassendes Konzept, das auf verschiedenen Ebenen des Seins ansetzt, mit dem Ziel, den Körper und die Psyche zu heilen und zu stärken, die Gedanken zu beruhigen und letztendlich das eigene Bewusstsein zu erhöhen.

 
PICT4259

Home   Aktuelle Termine   Therapiekonzept   Praxisräume   Therapieangebote   Ayurveda-Kuren   Yoga-Meditation   Kurse-Seminare   Mass.-Ausbildungen   Fotogalerie   Erfahrungen   Anmeldung   Über mich - Vision   Kontakt   Sitemap   Impressum