Om-Healing Naturheilpraxis

Gesundheit    Stärkung    Verjüngung    Ruhe    Inspiration    Heilung    Weisheit   Glückseligkeit    SELBST-Verwirklichung

Naturheilkunde und Naturheilverfahren

Die Naturheilkunde in der Heilpraktikerpraxis bietet ein breites Spektrum an Behandlungsmethoden, die die körpereigenen Selbstheilungskräfte aktivieren und den Patienten in Heilung bringen sollen. Sie verwendet „natürliche“ Arzneimittel in Form von pflanzlichen, spagyrischen und homöopathischen Medikamenten und unterschiedliche Naturheilverfahren.

DSCI0016
In meiner Praxis werden folgende Naturheilverfahren angeboten:

Anamnese und Diagnostik

Mit Hilfe eines sehr ausführlichen Anamnesegesprächs, angezeigten Laboruntersuchungen und einer Ganzkörperuntersuchung mache ich mir ein umfassendes Bild über ihren momentanen Gesundheitszustand. Auf dieser Basis erstelle ich ihren individuellen Therapieplan.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda-Haupttherapien“

Phytotherapie

Einsatz von Pflanzenwirkstoffen in Form von Pharmapräparaten und Tees nach traditionellen, alt bewährten Rezepten.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda-Haupttherapien“

Homöopathie

Verabreichung von Mitteln, deren Grundsubstanz durch Verschütteln und Potenzieren stark verdünnt wurde, und über die informative Essenz auf Schwingungsebene den Körper und andere Ebenen beeinflussen. Homöopathie wirkt nach dem Prinzip: „Ähnliches wird durch Ähnliches geheilt“, was bedeutet, dass der Patient ein Medikament bekommt, das bei einem Gesunden ähnliche Symptome hervorruft.

Spagyrik

Pflanzliche, mineralische und tierische Ausgangssubstanzen werden in einem aufwendigen, alchemistischen Prozess auf ihre „Quintessenz“ reduziert und zu einem Heilmittel verarbeitet, das die Lebenskraft stärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Ausleitungsverfahren

Mobilisierung und Ausleitung von Stoffwechselschlacken und Zellgiften mit Hilfe von homöopathischen und spagyrischen Medikamenten in Kombination mit Darmreinigungen und einer speziellen Ausleitungsdiät.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda-Haupttherapien“

Darmsanierung

Über spezielle Reinigungsverfahren und Symbioselenkung (Ansiedelung von in der Darmflora natürlich vorkommenden Bakterienstämmen) werden die Schleimhäute des Darms regeneriert und dadurch das Immunsystem  gestärkt.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda-Haupttherapien“

Diätetik

Unterstützung der Behandlung durch eine gesunde, dem Beschwerdebild angepasste Ernährung.

Ayurveda bietet eine umfassende, dem Konstitutionstyp angepasste Ernährungslehre, die viele Beschwerden beseitigt. Dieses Heilsystem kennt genau die Wirkung verschiedenster Kombinationen an Nahrungsmitteln und beweist mit ihrer effektiven und nachhaltigen Heilwirkung, dass die Nahrung unsere Medizin ist.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda-Haupttherapien und Ayurveda-Ernährung“

Säure-Basen-Ausgleich

Ein ausgeglichener Säure-Basen-Haushalt sorgt für Balance in unserem Körper und ermöglicht ein optimales Funktionieren aller Körperabläufe. Im Zustand des Gleichgewichts von Säuren und Basen haben Keime keine Grundlage, weil ihnen in einem gesunden Milieu der Nährboden entzogen wird. Außerdem schafft es der Körper aus eigener Kraft, unerwünschte Stoffwechselschlacken und Toxine aufzulösen und auszuscheiden.

Bei Übersäuerung des Körpers ist es wichtig, zunächst alle individuellen Entstehungsursachen für diese Dysbalance ausfindig zu machen, um in einem zweiten Schritt die passenden Veränderungen und Therapien einzuleiten.  Folgende Korrekturmöglichkeiten fördern die Basenbildung im Organismus und  kommen in meiner Praxis zur Anwendung:

  • Detaillierte Informationen zur basenreichen Ernährung (Ernährungsberatung) und zu verdauungsfördernden Essgewohnheiten (wird Nahrung nicht ausreichend verdaut und in kleinste Bausteine aufgeschlüsselt, bilden sich über Gärung Stoffwechselschlacken und Säuren im Körper), um die metabolische Azidose auszugleichen
  • Reduzierung von chronischen und akuten Entzündungsprozessen im Körper (Entzündungsherde produzieren über die Toxine der Keime starke Säuren im Körper – jeder kennt dieses Phänomen zum Beispiel als Gliederschmerzen bei einem grippalen Infekt)
  • Ausüben spezieller Atemübungen, um der respiratorischen Azidose entgegenzuwirken -  viele Menschen leiden unter einer Übersäuerung aufgrund falscher Atmung
  • Einführung in Entspannungstechniken und Meditation - es wurde nachgewiesen, dass Zustände der Ruhe und Gelassenheit von Körper und Geist die Basenbildung im Körper fördern
  • Hatha-Yoga – Körperübungen im aeroben Bereich öffnen die Körperkanäle, mobilisieren die abgelagerten Schlacken und fördern die Ausscheidung von überschüssigen Säuren auf sanfte Weise
  • Aktives oder passives Schwitzen
  • Empfehlungen zur  basenbildenden Lebensgestaltung  und Harmonisierung des Umfeldes
  • Beratung zur Korrektur  von ungesunden Denkgewohnheiten und geistiger Überanstrengung
  • Remineralisierung  über entsprechende Nahrungsmittel oder bei Bedarf Unterstützung durch die Gabe von mineralischen Nahrungsergänzungsmitteln

Neuraltherapie

Ein lokal wirkendes Anästhetikum wird bei Schmerzzuständen und im Rahmen der Segmenttherapie in bestimmte Hautbezirke injiziert und schafft schnelle Linderung oder kurzzeitige Beseitigung der Beschwerden.

Thermotherapie

Fangopackungen und heiße Rollen schaffen Reize im Körper. Der Körper wird in der Entgiftung unterstützt, das Gewebe entspannt sich, die Lymphe kommt in Fluss.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda und Physiotherapie“

Hydrotherapie

Wasseranwendungen schaffen Reize über Temperatur, sie regen die Durchblutung an, stimulieren das Nervensystem und stärken die Abwehr.

Schröpfen

Mit erhitzter Luft gefüllte Schröpfkopfgläser werden auf ein begrenztes Hautareal aufgebracht und dadurch ein Unterdruck erzeugt. Muskuläre Verspannungen werden so erweicht, gelockert und die lokale Entgiftung angeregt.

Aromatherapie

Kontrollierte Anwendung ätherischer Öle, um Körper, Seele und Geist zu harmonisieren. Neurologische und psychologische Studien beweisen, dass über Düfte Nervenverbindungen stimuliert werden, die positive Erinnerungen aus der Vergangenheit wachrufen, welche eine harmonisierende Wirkung in unserem System auslösen.

Ordnungstherapie

Anleitung in ausgewogener Lebensführung im Einklang mit dem eigenen Biorhythmus und der Natur.

Physiotherapie

Als anerkannter Heilpraktiker und Physiotherapeut verstehe ich sehr gut die Zusammenhänge zwischen inneren Krankheiten und Störungen im physiotherapeutischen Bereich und kann so die umfassende Heilung in ihrem Körper erklären und einleiten. 

Mehr Informationen dazu unter „Physiotherapie“

Ayurvedische und Klassische Massagen

Klassische westliche und ayurvedisch-yogische Massagen, wie die Marma- und Chakren-Transzendenzmassagen, heilen ihr hochkomplexes Wesen aus Körper, Energie, Psyche, Geist und Seele.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda-Haupttherapien“ und „Physiotherapie“

Ayurvedatherapie

Ein tausende von Jahren altes und bewährtes Gesundheitsvorsorge- und Heilsystem der indischen Medizin. Es hat sich inzwischen weltweit durchgesetzt und verbucht große Erfolge. Ayurveda kommt in meiner Praxis fundiert zum Einsatz, da dieses Heilwissen schon seit drei Generationen in meiner Familie – meine Vorfahren waren Ayurvedaärzte – angewandt wurde.

Mehr Informationen dazu unter „Ayurveda“

Yogatherapie

Yoga ist ein sehr ausgeklügeltes System, das dem Menschen äußerst wirksame Techniken zur Selbstheilung bietet. Im Rahmen der Globalisierung wird das östliche Wissen langsam auch im Westen verbreitet und findet dort Anerkennung. Bereichern Sie sich mit meiner yogischen Erfahrung.

Mehr Informationen dazu unter „Yoga“

Physiotherapie

Als anerkannter Heilpraktiker und Physiotherapeut verstehe ich sehr gut die Zusammenhänge zwischen inneren Krankheiten und Störungen im physiotherapeutischen Bereich und kann so die umfassende Heilung in ihrem Körper erklären und einleiten. 

Mehr Informationen dazu unter „Physiotherapie“

Meditationstherapie

Meditation als hohe Therapieform, wird im Osten bereits seit Tausenden von Jahren im Bereich der Gesundheitsprophylaxe und zur wirksamen Unterstützung von Heilungsprozessen eingesetzt. Die Menschen sind dort ausreichend über die heilende Wirkung der Meditation informiert und nutzen diese kraftvolle Möglichkeit. Im Westen greifen Patienten meist erst dann auf diese Techniken zurück, wenn die Medizin an ihre Grenzen stößt und der Mensch händeringend nach Hilfe sucht. Wäre es nicht sinnvoller, die Meditation im Vorfeld zu erlernen, um sich vor unnötigen Krankheiten zu schützen und die eigene Gesundheit in allen Bereichen des Lebens zu fördern? Inzwischen ist die heilende und stärkende Wirkung der Meditation an unzähligen medizinischen Universitäten auf der ganzen Welt untersucht und belegt worden. Einige Beschreibungen dieser Untersuchungsergebnisse können in den Meditations-Büchern, die in den Literaturempfehlungen angegeben sind, nachgelesen werden.

Mehr Informationen unter „Meditation“

 

Home   Ayurvedatherapie   Naturheilkunde   Physiotherapie   Yogatherapie   Atemtherapie   Entspannung