Om-Healing Naturheilpraxis

Gesundheit    Stärkung    Verjüngung    Ruhe    Inspiration    Heilung    Weisheit   Glückseligkeit    SELBST-Verwirklichung

Physiotherapie

Die Physiotherapie oder Krankengymnastik wird unterstützend und heilend eingesetzt in den Bereichen Orthopädie, innere Medizin, Pädiatrie, Gynäkologie, und Neurologie. Daneben wird auch ihre vorbeugende Wirkung geschätzt in Form von Rückenschulung oder Geburtsvorbereitung.

Alle Therapieangebote können vom Arzt nach entsprechender Diagnose als Heilmittel verordnet werden, auf Wunsch sind aber auch private Behandlungen möglich. Es können alle Kassen abgerechnet werden.

Vor Beginn jeder Behandlung mache ich mir ein genaues Bild über ihre Beschwerden. Nach ausführlicher Befunderhebung wird dann ihr individueller Therapieplan erstellt. Um eine ursächliche und anhaltende Heilung zu erzielen, ist es bei manchen Beschwerden sinnvoll, ein über die Physiotherapie hinausgehenden, ganzheitlichen Heilplan zu erstellen. Rückenschmerzen rühren zum Beispiel oft von einem aus dem Gleichgewicht geratenen Darm her. Wird dieser nicht über alternative Verfahren in die gesunde Ordnung gebracht, kann Physiotherapie möglicherweise nur kurze Linderung verschaffen. 

Folgende physiotherapeutische Therapieverfahren werden in meiner Praxis angeboten:

Krankengymnastik

Krankengymnastisch behandle ich in meiner Praxis Menschen aller Altersklassen, ausgenommen Säuglinge und Kleinkinder.

In Einzelbehandlungen werden Übungen für den Patienten ausgewählt, die eine Stabilisierung und Leistungssteigerung seines Organismus zum Ziel haben. Die Übungen werden wohl dosiert und sinnvoll gesteigert, so dass ein optimales Ergebnis erzielt wird.

Extensionsbehandlung

Diese Form der Therapie wird auch manchmal als Traktionsbehandlung bezeichnet. Über die Streckung der Wirbelsäule werden eine Entspannung der Nerven und eine Entlastung der Bandscheiben erzielt.

Schlingentischtherapie

Die Schlingentischtherapie unterstützt die Mobilisation von Gelenken durch Gewichtsabnahme, insbesondere bei Schmerzzuständen. 

Klassische Massagen

Massagen haben zum Ziel, über gezielt ausgewählte Griffe und Reize, wieder einen Normalzustand der Gewebe, Organe und Organsysteme herzustellen. Massagen fördern die Durchblutung, entstauen das Lymph- und Venensystem, regulieren die Muskelspannungen, lindern Schmerzen und sorgen für psychische Entspannung.

Fußreflexzonentherapie

Über die Behandlung und Massage diverser Fußreflexzonen wird Einfluss auf innere Organe und Funktionskreisläufe des Körpers genommen. Die Fußreflexzonentherapie dient außerdem als zusätzliches Diagnoseverfahren, denn über Veränderungen der Haut und Muskulatur im Bereich der Fußreflexzonen können Rückschlüsse auf innere Beschwerden und Problemzonen gezogen werden. 

Wärmetherapien wie Fango und Heiße Rolle

Fangopackungen bestehen aus 55°C erwärmtem, mineralhaltigem Heilschlamm vulkanischen Ursprungs. Besonders geeignet sind sie zur Behandlung von rheumatischen Beschwerden und Verspannungen. Fango hat eine schmerzstillende, durchblutungsfördernde und stoffwechselanregende Wirkung.

Mit der Heißen Rolle werden punktuelle Wärmereize gesetzt, welche eine gewebsentspannende Wirkung haben. Sie wird bei Kopfschmerzen, steifem Hals und aller Art von Rückenspannungen eingesetzt und hilft auch, reflektorisch die inneren Organe zu entspannen.

Kältetherapie (Kryotherapie)

Die Kryotherapie wird zur Eindämmung akuter entzündlicher Geschehen und zur Linderung von Schmerzzuständen, für die eine Kältetherapie angezeigt ist, eingesetzt.

Triggerpunktbehandlungen

Ermöglichen direkten Einfluss auf die Muskulatur und reflektorische Behandlung innerer Organe.

Begleitende Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie hat sich aus zum Teil jahrtausendealten Behandlungssystemen entwickelt. Deren „Handgriffe“ wurden übernommen oder weiterentwickelt zu den uns heute bekannten Techniken. Durch die Mobilisation von Gelenken und  über Muskelentspannung können Funktionsstörungen des Bewegungssystems in den Bereichen Gelenke, Muskeln, Sehnen und Nerven gelindert oder beseitigt werden. Diese Form der Therapie ermöglicht es, akute und schon länger bestehende chronische Beschwerden zu beeinflussen und immer wiederkehrende Schmerzzustände zu lindern oder zu beseitigen.

Begleitende PNF Therapie - Proprorezeptive Neuromuskuläre Funktionslehre

Einschränkungen im Bewegungsapparat werden bei aktiven Bewegungen durch den Einsatz fein wahrnehmbarer, dreidimensionaler Widerstände aufgelöst.

Begleitende FBL Therapie - Funktionelle Bewegungslehre

Die Bewegungsabläufe des Patienten werden nach ausführlicher Analyse über therapeutische Korrekturen und Schulung der Körperwahrnehmung in eine gesunde, natürliche und  unterstützende Form übergeführt.

Prävention

Prävention ist die beste Möglichkeit, den Körper gegen Krankheiten zu schützen. In meiner Praxis lege ich sehr viel Wert darauf, den Patienten diesbezüglich zu sensibilisieren und ihm insbesondere in den angebotenen Yogastunden Methoden und Techniken beizubringen.

Rückenschule

Eine kräftige und gleichzeitig entspannte Rückenmuskulatur ist die Voraussetzung für eine stabile, bewegliche Wirbelsäule und einen gesunden Allgemeinzustand. Die Rückenschule nach Brügger und Yogatechniken unterstützen den Patienten darin.

Hatha-Yoga

Hatha-Yoga wird, wie es in Indien schon seit Jahrtausenden gehandhabt wird, in meiner Physiotherapiepraxis seit vielen Jahren mit großem Erfolg eingesetzt. Die Integration von yogischen Techniken in westliche Therapieverfahren findet auch im Westen immer mehr Anklang, weil deren große Wirksamkeit zunehmend erfahren und geschätzt wird. 

 

Home   Ayurvedatherapie   Naturheilkunde   Physiotherapie   Yogatherapie   Atemtherapie   Entspannung