Om-Healing Naturheilpraxis

Gesundheit    Stärkung    Verjüngung    Ruhe    Inspiration    Heilung    Weisheit   Glückseligkeit    SELBST-Verwirklichung

Ayurvedische Kuren

– der wohltuende, stille und sanfte Weg zu Gesundheit und Langlebigkeit

Jeder Körper, insbesondere ein kranker Körper, braucht in regelmäßigen Abständen Entgiftung, Reinigung und Aufbau. Durch die Ausleitung von Schlackenstoffen und Toxinen wird Krankheiten der Nährboden entzogen. Unterschiedlichste und zum Teil sehr schwere und chronische Erkrankungen lassen sich mit Hilfe von ayurvedischen Kuren erfolgreich behandeln, eindämmen, lindern oder heilen. 

In meiner Praxis biete ich dazu das Herzstück der ayurvedischen Therapien, die Durchführung von ambulanten Panchakarma-Reinigungs-Kuren und Rasayana-Aufbau-Kuren an. Während meiner langjährigen praktischen Arbeit im Heilbereich haben sie sich sehr bewährt und zeigten große Erfolge auch bei schweren Erkrankungen. Durch die intensive und vielschichtige Arbeit am Patienten können tiefgehende und nachhaltige Veränderungen und Heilerfolge in Körper, Geist und Psyche erzielt werden. Damit die Kuren in traditioneller, ursprünglicher und fachgerechter Form durchgeführt werden können und ihre volle Wirkung entfalten, ist es notwendig, dass sich der Patient ausreichend Zeit und Raum für seine Heilung nimmt und aktiv über eine Veränderung seiner Ernährungs- und Lebensgewohnheiten und der Umsetzung der therapeutischen Empfehlungen, an seinem Heilungsprozess mitarbeitet. Das disziplinierte Einhalten spezieller Regeln, während und nach der Kurzeit, ist von großer Wichtigkeit. 

Die Kurphase ist eine wertvolle Zeit der persönlichen Entwicklung,  in der der Patient neue Lebens- und Körpergefühle genießen kann und den Weg zu sich selbst, zur eigenen Mitte wiederfinden kann. Am  leichtesten kommt er in Verbindung mit seiner eigenen Schwingung, mit seinem Urklang, wenn sein normales, alltägliches Umfeld und seine Alltagsroutine für diese Zeit sehr reduziert oder ausgeblendet werden, indem er sich zu Hause Freiraum nimmt und viel in der eigenen Stille oder der Stille der Natur verweilt. Hilfreich ist es in dieser Phase auch, wenig zu sprechen, um bei sich zu bleiben und Energie zu sparen. Patienten, die von weither kommen, können für die Zeit der Kur in umliegenden Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen wohnen. Eine Liste über Unterkünfte im Raum Karlsbad-Auerbach kann auf Wunsch hin zugesandt werden beziehungsweise können Sie unter „Kontakt“ die entsprechenden Links aufrufen.

Ayurveda-Kuren sind bei akuten und chronischen Krankheiten, vegetativen und psychosomatischen Beschwerden und zur Gesundheitsvorsorge zu empfehlen. Über Panchakarma-Reinigungskuren oder Rasayana-Aufbaukuren können die Körperfunktionen auf sanftem Wege in nur wenigen Wochen wieder auf gesunden Betrieb umgestellt werden. Gute Erfolge mit Ayurveda-Kuren wurden bei allen Beschwerden erreicht. Folgende Ziele, Krankheiten und Beschwerden sind eine besondere Indikation für ayurvedische Kuren:

  • Gesundheitsvorsorge
  • Steigerung der allgemeinen Leistungsfähigkeit, Vitalität und Lebensfreude
  • Entschlackung und Entgiftung
  • Gewichtsprobleme
  • Appetitlosigkeit
  • Verdauungs- und Stoffwechselstörungen
  • Allergien und Hauterkrankungen
  • Erkrankungen der oberen Atemwege wie Nasennebenhöhlenentzündungen
  • Asthma und chronische Erkrankungen der unteren Atemwege
  • Herz-Kreislaufbeschwerden
  • Schwindel
  • Hormonschwankungen
  • Cellulitis mit Bindegewebsschmerzen
  • Lymphstauungen und Störungen im Wasserhaushalt
  • Rheuma, Gicht, Gelenkbeschwerden und Arthritis
  • Bandscheiben- und Rückenbeschwerden
  • Entzündungslage im Körper und immunologische Störungen, Darmpilzerkrankungen
  • Allgemeine Schmerzlinderung bei chronischen Schmerzen wie Migräne
  • Haarausfall und Mangelerscheinungen
  • Beginnende Alzheimer-Demenz, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson und andere Erkrankungen des Nervensystems
  • Altersdiabetes
  • Reinigung und Aufbau des Körpers als Vorbereitung auf eine geplante Schwangerschaft, mit dem Ziel, für gesunde Nachkommenschaft zu sorgen
  • Vegetative Störungen und Unruhezustände
  • Konzentrationsschwäche, Gedächtnisstörungen und -verlust
  • Anspannung in Körper, Psyche und Geist
  • Reduzierung von Stressbelastung
  • Folgen von traumatischen Ereignissen
  • Schlafstörungen, Ängste und Depressionen
  • Antriebsschwäche, Erschöpfungssyndrom und Burn-Out

In den Kurbeschreibungen können nur allgemeine Basiselemente der Kuren dargestellt und erläutert werden, kein detaillierter Kurverlauf, denn im vedischen Gesundheits- und Heilsystem steht immer die individuelle Ausrichtung aller angewandten Therapien im Vordergrund.

Eine Darstellung des Kurverlaufs aus holistischer Perspektive

– Was passiert während und nach der Kur im System des Menschen?

Während der Kur findet auf allen Ebenen eine Neustrukturierung oder Reorganisation unseres Körper-Geist-Seele-Systems statt. Alle Behandlungen dienen dazu, die einzelnen Bereiche unseres ganzheitlichen Seins an ihren gesunden Urzustand zu erinnern und so wieder in Harmonie zu bringen.  Die Nutzung meines breit gefächerten medizinischen Behandlungsangebotes in Verbindung mit dem Erlernen yogischer und ayurvedischer Techniken und Methoden zur „Selbsthilfe in Sachen Gesundheit und Bewusstseinsentwicklung“, macht es möglich, alle Schichten gleichzeitig zu therapieren. Dadurch erfährt der Patient eine umfassende Heilung auf höchster Ebene, die die Dauer des Heilungsverlaufs um ein Vielfaches verkürzt und die Chance auf dauerhafte Heilung erhöht, weil die tief liegenden, unbewussten Ursachen für die Erkrankung entschlüsselt und aus dem System gelöst werden.

Ab Beginn der Kur startet der Patient seine, ich nenne es, Reise von der Schwere in die Leichtigkeit, von der Dichte in die Durchlässigkeit oder Schwerelosigkeit.  Mit sehr viel Sorgfalt, Wissen und Feingefühl passe ich die täglich stattfindenden Heilmassagen, Anwendungen und Behandlungen dem aktuellen körperlichen, mentalen und psychischen Befinden des Patienten an. Ein Patient kommt so in den Genuss von Abwechslung in den Behandlungen und dadurch werden seine Sinne, Organe, Muskeln, Funktionskreise und Nervenbahnen stets mit neuen, heilenden Impulsen aus der Starre gelockt und in die Weichheit, Beweglichkeit und Heilung gebracht. Die sanften Berührungen, speziell der ayurvedischen Massagen, geben dem Empfangenden ein Gefühl der Geborgenheit und des bedingungslosen angenommen Werdens. Er muss sich nur erlauben, loszulassen und sich zu öffnen für alle Zuwendung, Wohlwollen und heilende Energie, die aus den Händen des  Therapeuten fließen.

Man braucht ein sehr gutes Feingespür und yogisches Wissen beziehungsweise yogische Intuition und Inspiration, um zu erkennen, an welchen Stellen die jeweilige Person bereit ist, zu arbeiten und loszulassen und welche Techniken und Methoden sie darin unterstützen. Dabei ist zu sagen, dass die Intention des Therapeuten, seine Stufe des Bewusstseins und die Liebe, das Licht und die Wertschätzung, die aus seinen Händen fließen, wohl die größte Heilkraft besitzen – Technik alleine reicht nicht, das wäre mechanisch ohne Mitgefühl, Zuwendung und Leben und wäre nicht im Sinne des Ayurveda, das „Wissen vom Leben“. 

Tritt der Patient dann nach einigen Anwendungen in eine genussvolle, tiefe Entspannung von Körper und Geist und haben sich seine Zellen aus dem Abwehr-, Kampf- und Angstmodus in einen Zustand der  Öffnung und Empfangsbereitschaft für Wohltuendes verwandelt, verfeinert sich seine Wahrnehmung und er ist bereit für die Aufnahme von höheren, heilenden Schwingungen. Geschieht dieses Empfangen in voller Präsenz und Wachheit, kann der Patient in sehr feine Ebenen innerer und höherer Kommunikation eintauchen, er spürt, wie die Heilfrequenzen seine Zellen in heilende Schwingung versetzen und Wellen aus Wohlgefühl und HEILSEIN sich in seinem Körper ausbreiten. In diesem Moment  erinnert er sich an eine Zeit, in der er vollkommen war und in der er nichts an sich zu ändern hatte.

Die eigentliche Heilung auf höchster Ebene findet nun an diesem Punkt statt, die Neuorganisation des Systems, die bis in die Zellebene, DNA und Erbsubstanz hineinreicht. Hier werden nicht mehr benötigte Programme gelöscht beziehungsweise neu geschrieben und der „Innere Heiler“ – wir haben in uns eine Vorlage (Blaupause), die unseren perfekten und gesunden Körper in Form von Energie und Information erhält – aktiviert, seine Reparaturarbeiten zu beginnen, um alle Systeme wieder in ihren vollkommenen, heilen Zustand zu bringen. Über die Erinnerung bekommt der Patient eine neue Sichtweise seiner jetzigen Situation, alle selbst erstellten Masken und aufgesetzten Gesichter, Stimmen, Bewegungen und Handlungen, vom Außen übernommene Gedankengänge mit entsprechenden emotionalen Reaktionen, von denen er glaubte, dass sie ihm im Alltag von Nutzen seien, werden als unstimmig, künstlich und energieraubend erkannt und können losgelassen werden, weil sich der neue Zustand so unbeschreiblich viel besser anfühlt. Zuerst ganz leise, dann immer klarer und deutlicher, tönt aus dem innersten Kern die Stimme der eigenen Wahrheit und wer sich nur einmal erlaubt hat, diese zu leben und die damit einhergehenden Gefühle zu spüren, wird sich auf den Weg machen, diese nährende Quelle im Innen immer mehr aufzusuchen und sein Leben danach auszurichten – ein Leben in Freiheit, Vitalität, Kreativität und innerem Glücksgefühl.

Viele Patienten erhalten während der Kurphase auch erstmalig bewussten Zugang zu ihrem Energiesystem mit Energiekörpern, Energieleitbahnen (Nadis), Energiezentren (Chakren und Marmas) und zu höheren Bewusstseinsebenen. Sie spüren und erkennen, dass sie mehr sind, als ihr Körper und Verstand – reines Bewusstsein, das in dem Gefäß Körper hier auf Erden wohnt und seine Erfahrungen macht. Dabei macht nicht jeder Patient die gleichen Erfahrungen – der eine fühlt beispielsweise ein feines Vibrieren in den unterschiedlichsten Körperbereichen, spürt, wie Wärme sich ausbreitet, wie Bahnen zu pulsieren anfangen, ein anderer hört die zarten Klänge der kosmischen Symphonie, die uns ständig umgibt, ohne dass wir sie mit unseren Ohren wahrnehmen und wieder ein anderer sieht Bilder, Farben und Wellen oder Funken aus Licht, in einer Farbintensität und Reinheit, wie wir sie hier auf Erden nicht finden. All diese und ähnliche Empfindungen und Erfahrungen sind nur im Zustand eines höheren Bewusstseins möglich, das Menschen normalerweise nur über Meditation erreichen. Sie sind auch nicht Ziel, sondern nur angenehme Begleiterscheinungen auf dem Weg der Erkenntnis und der ganzheitlichen, holistischen Heilung.  

Nach diesen Behandlungen ist der Mensch verändert, ein neues und befreiendes Lebensgefühl ist in ihm erwacht, seine Werte und seine Sicht der Welt mit ihren Erscheinungen haben sich neu geordnet. Über eigene Übung in Entspannung, Yoga, Atemtechniken und Meditation wird er nun, da er sein Energiesystem und die unterschiedlichen Seinsebenen selbst gespürt hat, fähig, auf eben diese ausgleichend einzuwirken und sich selbst zu heilen. Jetzt hat er die Kraft, in seinem Alltag alles auszuräumen, was ihn von diesem umfassenden Wohlgefühl trennt und er kann, weil er erkannt hat, dass es das Geburtsrecht jedes Menschen hier auf Erden ist, in Freude und Freiheit zu leben, sein Leben an den Bedürfnissen seines Herzens ausrichten. Und nur, wer im Einklang mit seiner inneren Natur lebt, lebt ein Leben in Gesundheit, Genuss, Lebensfreude und persönlichem Erfolg.

Große Dankbarkeit der Patienten nach Kuren

– Ein äußeres Zeichen für erfolgreiche Heilung auf höchster Ebene

Im Laufe der vielen Jahre meiner Arbeit als Lehrer und Therapeut habe ich immer wieder beobachtet, welch große Dankbarkeit, Lebensfreude und Liebe die Menschen während und nach den ayurvedischen Kurbehandlungen erfüllte. Dankbarkeit für all die unbeschreiblich schönen, wohltuenden und zuvor noch nie erlebten Erfahrungen, die vom Patienten oft nicht gänzlich in Worte gefasst werden konnten und können. Dankbarkeit für die Hilfe aus dem Außen, für die unterstützende, lenkende Begleitung zum Erkennen und Spüren dessen, was ursächlich Heilung in uns bewirkt: die VERBINDUNG mit dem jedem Menschen innewohnenden göttlichen Anteil, der SEELE.

Auch ich bin jeden Tag aufs Neue dankbar, dankbar dafür, dass ich die Gabe von höchster Stelle geschenkt bekommen habe, die Menschen auf diesem Weg der Befreiung zu begleiten. Jedes innere, liebevolle Strahlen eines geheilten Patienten ist ein großes Geschenk für meine Arbeit.

Um Ihnen einen Einblick zu geben, was während einer Kur in Ihnen vorgehen kann, was sie dabei spüren können und welche Veränderungen möglich sind, habe ich unter „Erfahrungen“ – „Berichte-Kuren“ und „Berichte-Patienten“ einige Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von geheilten Patienten für Sie zusammengestellt, die wesentliche Erlebnisse während der Kuren wiedergeben. Die einzelnen Beschreibungen sind Möglichkeiten des Erlebens und Empfindens. Da allerdings jeder Mensch einzigartig ist in seinem Denken, Fühlen, Wahrnehmen, Handeln und Sprechen, macht auch jeder Einzelne seine ganz eigenen, zu ihm gehörenden und ihn heilenden Erfahrungen. Auf diesem Weg der Heilung kann jeder nur seinen ureigenen Weg der Befreiung beschreiten, jeglicher Vergleich mit anderen wäre ein Hindernis für das eigene Vorankommen, ein sich selbst der individuellen Erfahrungen berauben. Und gerade diese sehr persönlichen Erfahrungen sind es, die einen wieder in Kontakt mit dem innersten Kern des eigenen Wesens, mit der inneren Quelle der Kraft bringen.

Haben Sie also Wertschätzung sich selbst gegenüber und lassen Sie geschehen, was geschehen darf. Erlauben Sie sich diese einmaligen, wonnevollen, überaus heilenden Erfahrungen während und nach der Zeit einer Panchakarma- oder Rasayana-Kur. Lernen Sie Ihren Tempel der Seele von der genussvollen und entspannten Seite aus kennen und spüren Sie die Essenz dessen, was einen Menschen und vor allem Sie selbst in die Heilung bringt. Diese „Heil-Essenz“ kann als das Wahrnehmen unterschiedlicher Frequenzen gefühlt werden und zu Hause aus der Erinnerung immer wieder abgerufen werden. Das Gefühl für den Schlüssel zum Öffnen des Tores, ist dann im Körpergedächtnis gespeichert.

 

Home   Diagnose   Haupttherapien   Begleittherapien   Kuren   Panchakarmakuren   Rasayanakuren   Ernährung   Presse-Buchtips